Arbeit

Holz lebt, Holz arbeitet und Holz wirkt. „Als Bootsbauer bin ich diesem Material traditionell verpflichtet. Die jüngste Vergangenheit hat aber auch gezeigt, daß hier neben der klaren Überzeugung vieler Holzsegler und Motoryachties auch ein Trendpotential wächst: die Vollholzyacht wird als Kult hochstilisiert. Mir ist das eine so lieb wie das andere. Und ich weiß: Die Handwerkskunst schafft Emotion erst durch Präzision“. So Rolf Krüger, der dabei immer ein gute Konstruktion voraussetzt oder diese mit dem Eigner auch schon mal optimiert.

Jeder Eigner soll das Gefühl haben, er ist der einzige Kunde in der Werft. Auch wenn natürlich laufend mehrere Schiffe in Arbeit sind, so ist doch der gute persönliche Kontakt zum Skipper der Grundfeiler für die optimale Behandlung des Schiffes. Wir nutzen die intime Kenntnis des Eigners und der Eigner erfährt durch uns oft noch ein wenig mehr über die „Seele“ seines Schiffes. Rolf Krüger ist selbst Segler auf der eigenen Holzyacht. Seit über 40 Jahren ist er auf dem Wasser unterwegs und lebt heute seine Liebe zum Cruising und zum Regattasegeln immer mehr in der Werft. „Seitdem meine Frau lieber im Garten als auf der Segelyacht rumpütschert, freue ich mich auf die Kontakte zu meinen Kunden oder besser gesagt zu den vielen Schätzchen, die mich regelmäßig besuchen“. So entsteht auch eine Verpflichtung gegenüber den Schiffen, denn im Grunde ist die Arbeit der Werft für das Schiffsleben von existenzieller Bedeutung. Selbst wenn ein Eigner das einmal nicht so sieht, ändert das nicht unsere Orientierung an der perfekten Arbeit für das Schiff und für das Material - vor allem Holz; aber gerne auch Kunstoff. „Ich mache da nicht viele Worte. Das was wir getan haben, sagt da fast schon alles“ (Referenzen). Die Tatsache daß Bootsbau Rolf Krüger großenteils Stammkunden betreut, beweist den fairen Preis für Leistung, die den qualitätsbewussten Eigner zufrieden stellt und stolz macht.

Neubau von Vollholzyachten:

Über Wartung, Reparaturen, Refitting und Ergänzungsbauten an Deck, in der Kajüte und am Rumpf hinaus ist Bootsbau Krüger - wie der Name schon sagt, auch für den kompletten Bau Ihrer Yacht der Spezialist in Norddeutschland. Ein schönes Beispiel ist die SY Mareike: Mit dem Konstruktionsbüro von Ahlen aus Bremen ist 2003 eine 35ft Epoxi-/Sandwich Konstruktion entstanden. Schauen Sie sich dieses Schiff bitte einmal an. Aufgrund der positiven Reaktionen auf das Schiff, denken wir über eine Serienfertigung nach.

Vereinsflotten:

Die Zusammenarbeit mit professionellen Auftraggebern befruchtet diese Sicht der Dinge. Für Vereine arbeitet Bootsbau Rolf Krüger schon seit Jahrzehnten. Vereine machen uns zum zuverlässigen Qualitätsgaranten für ein perfektes Schulungserlebnis. Und wir lernen nie aus - z.B. sehen wir was der harte Schulungsalltag für die Schiffe tatsächlich bedeutet und wie nachhaltig unsere Arbeit behauptet. Am Ende tragen wir mit unserer Leistung zur Ökonomie der Vereine bei. Der erfahrene und leistungsorientierte Partner - auch wenn das vielleicht etwas lapidar klingt. Es ist der treffendste Begriff für unsere Position in diesem verantwortungsvollen Geschäft.